Schirmherrin seit 2017
Schirmherrin seit 2017

Gerlinde Kretschmann

Ehefrau von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Grußwort aus dem Kinderkunstkalender 2020:

Der „Kinderkunstkalender Wohltat“ besteht auch in diesem Jahr wieder aus zwölf wunderbar bunten Kalenderblättern, die unser Leben bereichern sollen und mit denen wir zugleich einen Beitrag für karitative Einrichtungen leisten. Sehr gerne habe ich daher erneut die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen.

Erstmals wurden sechs dieser Bilder von Flüchtlingskindern einer Kindertageseinrichtung gemalt, die in einem sozial schwachen Stadtbezirk Kölns liegt. Weitere sechs Bilder entstanden im Caritas Baby Hospital in Bethlehem, in dem Kinder mit seltenen Krankheiten behandelt werden. Hierbei wird deutlich: Kunst verbindet und überwindet Grenzen.
 
Kinder überall auf der Welt lernen mithilfe des künstlerischen Gestaltens neue Ausdrucksformen kennen. Das gemeinsame Malen regt die Entwicklung ihrer Kreativität und Fantasie an und zeigt den Kindern, welche Schaffenskraft sie in sich tragen. Daher ist es so wichtig, dass wir Kindern schon früh Möglichkeiten bieten, sich aktiv mit Kunst und Kultur auseinander zu setzen. So können sie sich mit deren Wirkung und Bedeutung vertraut machen. Insbesondere denjenigen, mit denen es das Leben nicht immer gut meint, spenden Kunst und Kultur in teils schwierigen Lebenssituationen Trost und Hoffnung.

Mein Dank gilt Andrea Baumstark und ihrem gesamten Team vom „Kinderkunstkalender Wohltat“, die sich bereits seit 2009 für dieses großartige Projekt engagieren. Allen Käuferinnen und Käufern des Kalenders wünsche ich viel Freude und Inspiration. Haben Sie vielen Dank dafür, dass Sie mit dem Erlös des „Kinderkunstkalender Wohltat“ zugleich karitative Einrichtungen in Baden-Württemberg unterstützen.

 

Ihre Gerlinde Kretschmann



Schirmherrin für die Berliner Ausgabe (2019-2020)
Schirmherrin für die Berliner Ausgabe (2019-2020)

Eva Luise Köhler

Ehefrau des früheren deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler.

Grußwort aus dem Kinderkunstkalender Wohltat 2019:

Sehr geehrte Damen und Herren,


vielen kleinen Händen und vor allem auch großen Herzen haben wir den Kinderkunstkalender Wohltat 2019 zu verdanken. Unter fachkundiger Anleitung der Artdirektorin Andrea Baumstark wurde er von jungen Patientinnen und Patienten der Berliner Charité gestaltet. Die Mehrzahl der hier vorgestellten jungen Künstlerinnen und Künstler leidet an schweren chronischen Erkrankungen, die so selten sind, dass die meisten Kinderärzte kaum je davon gehört haben. Für die Betroffenen von derart seltenen Erkrankungen ist es ein Segen, dass an vielen Universitätskliniken in den letzten zehn Jahren  Spezialzentren entstanden sind, in denen sich interdisziplinäre Teams um Patientinnen und Patienten mit seltenen oder unklaren Diagnosen kümmern.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler an der Charité haben in den vergangenen Monaten mit Begeisterung unzählige Bilder gemalt - erfüllt nicht nur von ihrem kreativen Schaffen, sondern auch von dem Wissen, mit ihrem Werk Gutes über Grenzen hinweg zu tun: Die Erlöse des Kalenders kommen nämlich nicht nur dem Berliner Centrum für Seltene Erkrankungen (BCSE) sondern auch dem Caritas Baby Hospital in Bethlehem zugute.

Eine Auswahl von 12 Motiven wird Sie nun durch ein hoffentlich buntes Jahr begleiten. Der fröhliche Regenbogen, der den Monat Mai ziert, wurde von dem erst sechsjährigen Jehad gestaltet. Da er die Veröffentlichung des Kalenders leider nicht mehr erleben durfte, soll sein eindrucksvolles Bild uns an den fröhlichen Jungen erinnern.

Im zehnten Jahr dieses außergewöhnlichen Projektes möchte ich allen helfenden Händen, die das Erscheinen einer weiteren Auflage möglich gemacht haben, herzlich für ihr Engagement danken und dem Kinderkunstkalender Wohltat noch viele weitere Jubiläen wünschen!

 

Ihre Eva Luise Köhler



Schirmherr für die Kölner Ausgabe (2020)
Schirmherr für die Kölner Ausgabe (2020)

Rainer Maria Kardinal Woelki

Erzbischof von Köln

Grußwort aus dem Kinderkunstkalender Wohltat 2020:

Liebe Leserin, lieber Leser,


es gibt sie, diese ganz besonderen Projekte und Initiativen, die im wahrsten Sinne des Wortes eine WOHL-TAT sind! Der Kinderkunstkalender ist so eine Initiative!

Ich freue mich sehr, dass Sie mit dem Kauf dieses Kalenders selbst zu einem Wohl-Täter geworden sind - ebenso wie die Kinder, die ihn gestaltet haben. Die jungen Künstlerinnen und Künstler stammen je zur Hälfte aus Köln und aus Bethlehem. Gemeinsam ist den Kindern, dass sie auf je ihre Weise eine Kindheit mit besonderen Herausforderungen und besonderen Bedürfnissen erleben. Prekäre soziale Bedingungen und seltene und schwer behandelbare Krankheiten belasten ihren Alltag - und trotzdem konnte nichts sie davon abhalten, mit ihren Kunstwerken den vorliegenden Kalender zu gestalten und damit einen Beitrag zu leisten, anderen zu helfen!

Damit zeigen die Kinder, die diesen Kalender mit ihren Kunstwerken gestaltet haben, dass es möglich ist, über sich hinauszuwachsen - in jeder Situation des Lebens! Gerade wir Erwachsenen sind ja häufig schnell dabei, etwas als ausweglos, unumkehrbar und hoffnungslos zu beschreiben. Ganz anders die Kinder. Bei ihnen gilt: gibt‘s nicht, gibt‘s nicht!

Diese Haltung möge Ihnen für das Jahr 2020 so oft es geht zum Maßstab werden. Es gibt so viel mehr, das wir wagen, angehen, anfangen und fortsetzen können, als wir es uns bisweilen zutrauen. Schauen wir auf die Bilder dieses Kinderkunstkalenders Wohltat 2020 und lassen uns von ihm inspirieren zu dem, wozu unser Glauben uns längst eingeladen hat: auf Gott zu vertrauen und ihm die Führung zu überlassen. Mit seiner Hilfe können wir anfangen - jeden Tag neu. Das ganze Jahr.

 

Mit herzlichem Segensgruß
Ihr Rainer Maria Kardinal Woelki